NEIN, Schule muss und kann nicht immer Spaß machen. Manchmal aber dann doch. Man kann an diesem Freitag zwischen 16.00 – 19.00h kaum etwas Besseres vorhaben als in die Adlerstraße 31 zum Abend der offenen Tür zu kommen. Alle Jahre wieder ist nicht nur Weihnachten, sondern auch eine ganz besondere Art von „Erlebnis Schule“. Das gilt zumindest für die, die nach den Sommerferien eine (neue) Schule suchen. Eine Schule, die neben der Berufsreife auch den mittleren Bildungsabschluss und sogar das Abitur als Qualifikation für den Start ins Berufs- oder Studentenleben anbietet.

Ob Wirtschaftsgymnasium oder Technisches Gymnasium, Berufsfachschule in verschiedenen Fachrichtungen oder Berufsvorbereitungsjahr…in allen Schulformen gilt: Mit uns in eine gute berufliche Zukunft.

Am Beruflichen Gymnasium (mit Allgemeiner Hochschulreife nach drei Jahren) und den Schwerpunktfächern BWL, VWL bzw. Technik, den noch fremden Sprachen (die kann man aber bei uns von der Pieke aus lernen – Englisch, Französisch oder Spanisch) gibt es natürlich auch so beliebte Fächer wie Physik, Chemie und Biologie. Selbstverständlich … die Klassiker Deutsch und Geschichte…Auch mit IT und IV kennen wir uns aus. Wer jetzt einen überirdischen Drang nach Bewegung verspürt… Kein Problem…Sport Leistungskurs… Wer den überlebt, der ist fit in Theorie und Praxis: Mens sana in corpore sano. Wer das jetzt nicht versteht: Auch der Frau und dem Manne kann geholfen werden. Denn an diesem Abend stehen jede Menge qualifizierter Fachleute zu Verfügung und können Fragen beantworten, die ihr noch gar nicht gestellt habt. (Moment: War jetzt nur Spaß). Diese Fachleute nennt man Lehrerinnen und Lehrer. Wem das nicht reicht… Die Ober-und-noch-mehr-Fachleute, auch Schul- und Abteilungsleiter/innen genannt, machen mit bei diesem Spaß mit Namen Infoabend.

Die eigentlichen Fachleute sind übrigens auch da. Die nennt man Schülerinnen und Schüler. Auch die kann man fragen. Manche von denen werden in wenigen Wochen Abitur machen. Und weil die wissen, dass ohne „Mampf kein Kampf“, bieten die neben schulischen Erfahrungen auch etwas für Leib und Seele an.

Apropos… Seele und weil das Beste immer zum Schluss kommt: Ethik gibt es auch und… die Wohlfühloase in der Bildungswüste Schule …Religion. Wer es nicht glaubt, wird vielleicht auch selig, aber man könnte ja mal an diesem Abend vorbeischauen.

Das dürfen auch unbedingt unsere „Ehemaligen“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. In diesem Sinne…Viel Spaß in Sachen Schule.