Das schafft kein anderer „Betrieb“, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, realistisch, betriebswirtschaftlich und dazu noch sozialpolitisch tätig zu sein. Und zwar durch machen und nicht nur durch reden 😉. Ein Leuchtturm-Projekt der BBS mit Vorbildcharakter sogar für die Realwirtschaft. Das Betriebsgeheimnis sei verraten: Zusammenhalt, Engagement und Netzwerke.
Man muss wissen: Jährlich wird fast das gesamte Personal entlassen 😉 (aber nicht ins Nichts, sondern ins Berufsleben oder zur weiteren schulischen Bildung). Übrig bleibt nur das seit Jahren bewährte Management bestehend aus Lehrern der BBS und unterstützt durch weitere Kollegen und Kolleginnen sowie durch die Schulleitung😊.
Auch deshalb gelingt es dem „Management“ in kürzester Zeit, die neuen Schülerinnen und Schüler so zu motivieren und zu befähigen, dass „der Laden läuft“ und die BBS-Kreativ ihrem Anspruch, „Schule für die Region“ sein zu wollen, gerecht wird. Schließlich hat man sich einen Ruf erarbeitet, der weit über die Schulwerkstätten hinausreicht.
Dies zeigte sich auf beispielhafte Weise bei einem Besuch beim Quartiermanagement Winzler Viertel Patio. Hier konnte ein aus eigener Produktion stammender Feuerkorb mit Grillplatte an die Verantwortlichen des von der Stadt Pirmasens unterstützten Projektes übergeben werden.
Wie wichtig „uns“ gerade solche Außenkontakte sind, wird dadurch deutlich, dass einer der „Bosse“ der Firma, OStR Timo Heim, zusammen mit ganz normalen „Arbeitnehmern“ 😉 (Schülern) und der Schulleiterin, StDin Kerstin Belyea das Geschenk überbrachte.
Wir wünschen viel Freude beim „Lagerfeuer“ und beim Grillen und können (für Kaufinteressenten) die Feuerschale mit Grillplatte nur „heißestens“ empfehlen. 😊