Und ehe man sich versiehst ist auch schon das vierte Jahr im Programm „Respekt Coaches“ vorbei. Auch in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler der BVJ Klassen wieder fleißig und motiviert dabei.
Nach einem erlebnispädagogischen Kennenlernen inklusive Apfelsaftpressen im Strecktalpark, in der Aula der Käthe-Dassler-Schule und in Merzalben haben sich die Jugendlichen mit den Themen Identität, Werte und Normen beschäftigt.
Vor den Weihnachtsferien hieß es dann: Ab Auf die Bühne. Mit dem Träger Creative Change e.V. aus Offenbach wurden über theaterpädagogische Methoden die Themen Ausländerfeindlichkeit, Gruppenzwang, Freundschaft und Die Rolle der Jugend bearbeitet.
Im Januar 2023 lernten wir bei Alen Brinza vom Internationalen Bund Südwest gGmbH, wie man mit Konflikten umgehen kann. Dazu schauten wir uns die Methode der Gewaltfreien Kommunikation näher an.
Um uns dann mit der Frage „Respekt – Was ist das eigentlich?“ zu beschäftigen. Dazu verließen wir die Schule und gingen zwei Tage in die JugendKulturWerkstatt Pirmasens. Dort wurde getextet, gerappt und designt. Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen: ein Klassenlogo, das mit Siebdruck auf T-Shirts gedruckt wurde. Außerdem nahmen die Klassen im Studio Tracks zum Thema auf.
Im Mai 2023 fand der letzte Workshop im Programm „Respekt Coaches“ statt. Dazu kam Sinem Eker vom Träger Schwarze Schafe e.V. aus Hannover zu uns an die Schule. Wir bearbeiteten das Thema „Diskriminierung“ mit dem Schwerpunkt auf „Rassismus“. Besonders dabei war, dass sich die Jugendlichen in diesem Workshop unter anderem über ihre eigenen Erfahrungen austauschen konnten.
Am 20. Juni fand schon die Abschlussveranstaltung in der Aula des neuen A-Gebäudes statt, da Frau Svenja Attinger zum 30. Juni in Elternzeit gehen wird. Die Anwesenden bekamen das Abschlussvideo zu sehen, in dem alle Workshops, Seminareinheiten und Ausflüge des vergangenen Schuljahres visuell festgehalten wurden.
Ein gelungener Abschluss für mutige, motivierte, offene und aktive Jugendliche der BVJ Klassen.
Für Frau Attinger ist eine Elternzeitvertretung gefunden, Frau Yvonne Glanz. Somit kann es im kommenden Schuljahr weitergehen! 🙂
Vielen Dank für eure spitzen Mitwirkung!