Dass es das noch gibt…Man traut ja seinen Augen kaum und glaubt an übernatürliche Phänomene aus längst vergangenen Tagen. Aber auch nach heftigem Augenreiben ist klar: Es ist wirklich und ganz real. Da spielen doch tatsächlich Schüler auf dem Schulhof Ball. Wow.
Statt wie gewohnt allein und separiert in irgendeiner Ecke zu stehen und sanft über das Smartphone zu streichen, spielen diese Jungs doch tatsächlich mit dem Ball. Und das auch noch miteinander. Man ist versucht zu sagen: Und sie bewegen sich doch. Ja, sie haben sogar Freude an der Bewegung und lachen. Die sonst geistesabwesenden und gedanklich in den Weiten des digitalen Nichts Entrückten mit den ausdruckslosen Gesichtern…sie werden mit einem Mal wieder lebendig. Dem stillen, theologisch nicht ganz ungebildeten Beobachter fällt sofort ein: Ostern, Fest der Auferstehung und des Lebens. Klarer Fall, das muss die Erklärung sein. Vielleicht sollten wir alle wieder etwas mehr an Wunder glauben. Es gibt sie offenkundig wirklich…zumindest an der BBS. 😉