Gewusst hat er es ja schon immer, der OB Zwick, dass in Pirmasens in Sachen Wirtschaft (nicht die zum Biertrinken), Industrie, Gewerbe, Dienstleistung und Handwerk unheimlich viel los ist. Das aber geballt an einem Ort, nämlich der BBS, zu sehen hat ihn aber freudig erstaunt.
Mehr als 40 Betriebe und auch überregionale Institutionen waren gekommen, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Es ging um Ausbildung in allen Variationen: Vom schon legendären Schuhfertiger bis zum IT- Spezialisten; von der Förderung benachteiligter Jugendlicher bis hin zum Angebot des Dualen Studiums. Anders als bei der BiB (auf dem Messegelände) waren die Gänge meistens leer, aber die Klassensäle mit den Betrieben dafür in der Regel gut besucht.
Das Konzept des Vorbereitungsteams ist voll aufgegangen: Verweilen statt vorübereilen! Lange Planung und Vorbereitung, eine durchdachte Durchführung und wenn etwas schief lief…eine schnelle Reaktion. Erfolg ist eben kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Dafür ein großes Dankeschön im Namen unserer Schüler und Schülerinnen. Selbstverständlich gilt der Dank auch den Betrieben und Institutionen für die engagierten Präsentationen und Gespräche. Vermutlich wird der OB zustimmen, wenn wir sagen: Der TdZ ist eine große Chance für Pirmasens, die Betriebe und nicht zuletzt… für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Sinne…carpe diem…Ergreife den Tag