OB Zwick: „Klug, schneidig und schön – die Abiturienten der BBS“.

„All good things come to an end“ – für 41 AbiturientInnen ist es nun wirklich das Ende an unserer Schule: Sie bekamen ihre lang ersehnten Abiturzeugnisse in einem feierlichen Rahmen in der Pirmasenser Festhalle überreicht und beendeten somit ihre Schulzeit mit dem höchsten deutschen Bildungsabschluss.

Anfangs etwas irritiert über das diesjährige Abimotto „Abiflation“ zeigte sich bei ihrer ersten Abiturrede Schulleiterin Kerstin Belyea, schließlich verbinde sie mit dem Wort Inflation ein Überangebot und den damit einhergehenden Wertverfall des Abiturs. Doch damit sei der Schülerschwund von der Klasse 11 auf 13 gemeint, von denen es die Hälfte nicht geschafft hätten. „Das Abitur ist und bleibt ein anspruchsvoller Bildungsabschluss“, betonte sie weiter.

Oberbürgermeister Markus Zwick schilderte den Werdegang unserer Abiturienten von „tollpatschigen Entchen“ im Kindergarten über Hundewelpen in der Grundschule und „genervten Faultieren“ in den weiterführenden Schulen, die unter der Bank kräftig tinderten. Nun seien die Absolventen am Ende ihrer Schulzeit selbst so gut aussehend wie Topmodels, klüger als die Klügsten und begehrt wie Rockstars, kurz gefasst einfach „klug, schneidig und schön“ Er beglückwünschte die AbiturientInnen zu ihrem Abschluss, denn als „End-Superlativ habt ihr das Abitur am WG oder TG in Pirmasens gemacht“.

Oberstufenleiter Heinrich Kracke attestierte den AbsolventInnen, ein besonderer Jahrgang gewesen zu sein – „das sage ich jedes Jahr, aber es stimmt auch.“ Er zitierte die Journalistin Nina Ruge, dass das Wichtigste im Leben der Schritt aus der Tür sei. Auch die AbiturientInnen müssten diesen Schritt nun wagen – in eine schwierige Zeit angesichts des Ukraine-Kriegs, der steigenden Inflation oder der Klimawende. Er betonte jedoch, dass es deshalb umso wichtiger sei, beherzt für unsere freiheitliche Demokratie einzustehen und sich nicht von Populisten, egal welcher Richtung, verführen zu lassen.

Im Anschluss erhielten die AbiturientInnen die lang ersehnten Zeugnisse, einige von ihnen wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt. So erhielten Stella Wiedemann und Luca Kissel die Preise der Stadt Pirmasens für das jeweils beste Abitur am WG und TG. Zudem wurde Stella Wiedemann für ihre Leistungen in Englisch geehrt, Luca Kissel erhielt Preise für seine Leistungen in Mathematik, Sport und Physik. Weitere Preise in Physik nahmen Jannik Schubert, Niels Post und Amelie Reppa entgegen. Jannik Schubert erhielt darüber hinaus eine Auszeichnung für seine Leistungen in Elektrotechnik, Amelie Reppa konnte sich zudem über den Hugo-Ball-Preis für besondere künstlerische Fähigkeiten freuen. Eine Auszeichnung im Fach Deutsch nahm Vanessa Elig entgegen, Emelie Gast wurde mit gleich drei Preisen für die Fächer BWL und VWL sowie ihr soziales Engagement bedacht. Ebenfalls für ihr soziales Engagement wurde Marie Pfeifer geehrt, daneben konnte sie einen Preis für ihre Leistungen in katholischer Religion entgegen nehmen. Den Preis für evangelische Religion wurde Kai Weilbach überreicht.

Den Abend beschlossen die Abiturienten mit ihrem gemeinsamen Abiturlied „All good things come to an end“. Die Schulgemeinschaft wünscht euch alles erdenklich Gute auf eurem weiteren Lebensweg!