Die Berufsfachschule I Wirtschaft und Verwaltung präsentiert ihre Erklärvideos zum Thema „Ergonomie“, die sie im Rahmen des berufspraktischen Unterrichts erstellt haben.

Pressetext der Schüler:

Es wird der Begriff „Ergonomie“ in einem kleinen Kurzfilm, in dem man mit Bildern und Sprache etwas erklärt und mit den Händen vor laufender Kamera die Bilder einfügt, erklärt und einige wichtigen Informationen dazugegeben.
Ein Explainity-Video ist ein Video in dem ein Begriff oder Thema mit Bildern erklärt wird. Dazu werden Soundeffekte und Stimmen eingebaut.
Die Ergonomie ist dazu da, um gesundheitlichen Schäden vorzubeugen und Krankheiten auf Dauer zu vermeiden.  Natürlich ist sie ebenfalls gut, um sich bei der Arbeit wohl zu fühlen und für ein passendes Arbeitsklima zu sorgen.
Wir versuchen zu vermitteln, dass die Ergonomie ein wichtiger Bestandteil für den Tagesablauf auf der Arbeit sein sollte, da sie vielen gesundheitlichen Problemen vorbeugt und somit die Gesundheit im Allgemeinen fördert.
Die Ergonomie war unser Unterrichtsthema bei Herrn Reuter und somit haben wir uns informiert und einige ´´kleine´´ Unterrichtsprojekte erledigt. Unser Lehrer kam dann auf die Idee ein Explainity Video über das Thema zu gestalten.
Zuerst hatten wir unsere Materialien aus dem Unterricht sorgfältig überdacht und uns kleinere Notizen gemacht und dann noch im Internet recherchiert. Als wir dann so ziemlich bescheid wussten fingen wir an ein Drehbuch zu schreiben und uns bildliche Informationen auszudenken.
Als wir dann teilweise Drehbuchmaterial hatten fingen wir an, aus dem Internet Bilder und Motive zu suchen und haben diese dann per Hand gemalt und zurechtgeschnitten.
Nach dem Drehen haben wir die einzelnen Szenen mit Movie Maker editiert (,,zugeschnitten“). Zum Schluss haben wir noch unsere Namen hinzugefügt und das Video für den Computer konserviert.
Nach mehreren Wochen Arbeit und vielem Feinschliff und auch vielen kleineren Verbesserungen waren wir dann bereit das Video auf die Leinwand zu bringen.
Wir bedanken uns herzlich für´s Anschauen und bei allen Mitwirkenden! 😉