Es war etwas Besonderes für alle beteiligten Betriebe aus Stadt und Umland, öffentlichen Institutionen,  LehrerInnen und SchülerInnen. Ein echtes Experiment mit offenem Ausgang. Mehr als ein Tag der offenen Tür und ganz anders als die bekannte BerufsInformationsBörse (BIB). Die Palette der Möglichkeiten an diesem Samstagmorgen reichte von offenem Unterricht in allen Schulformen (Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule und Berufsschule), über die in diesem Format bisher nicht gekannte Begegnungsmöglichkeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Interessenten für Praktika, Ausbildung oder Jobsuche bis hin zu einem Rahmenprogramm mit Livemusik und Kulinarischem in der Aula. Nicht zu vergessen das in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Schülerprojekt „Formel 1“ (Hitech Miniaturrennwagen) sowie live und in Originalgröße ein Formel 3 Rennteam bei der BBS.
Ziel des Tages war es, das „Duale Ausbildungssystem“, die enge Verbindung von schulischer und betrieblicher Ausbildung konkret erfahrbar zu präsentieren. Schulleiter  OStD Jörg Altpeter: „Ein echtes Erfolgsmodell aus Deutschland mit Exportchancen und Nachahmeeffekten.  Die BBS versteht sich als Teil dieses Systems und als Dienstleister für junge Menschen und die Betriebe unserer Region. “
Natürlich gibt es noch „Luft nach oben“, war ein erstes Resümee des Vorbereitungsteams am Ende des Tages, „aber die Arbeit hat sich gelohnt.“  Davon zeugen auch erste Aussagen einiger beteiligter Betriebe: „Es gibt Veranstaltungen, da verteilen wir 200 Kugelschreiber und führen kein einziges vernünftiges Gespräch. Hier haben wir keine Kullis verteilt, aber viele vernünftige Gespräche geführt.“ Und: „Der Tag der Zukunft an der BBS hat für unseren Betrieb mehr gebracht als fünf Jahre BIB.“ Bei so viel Lob von den betrieblichen Partnern steht einer Neuauflage des „Tages Deiner Zukunft“ im kommenden Jahr nichts mehr im Wege.