Neben dem regelmäßigen Austausch der Französischklassen mit Schülern des Lycée Stanislas in Weißenburg, bietet der Fachbereich Französisch jährlich einen Tagesausflug zu einem interessanten Ziel in der Grenzregion an. Nachdem im Vorjahr Metz besucht wurde, war dieses Mal „die europäische Hauptstadt“ Straßburg das Ziel der rund 70 Personen.


Der Tag begann mit einer geführten Bootsfahrt auf der Ill. Diese bot einen ersten Überblick über die verschiedenen Viertel der Stadt, von la Petite France bis hin zum Europaviertel. Während dieser erfuhren wir auch manch Amüsantes, aber auch Wissenswertes über Straßburgs Historie und seine politische Bedeutung.
Am Nachmittag konnten die Schüler in Kleingruppen die Stadt erkunden, wobei hier der Besuch des Münsters und das Verkosten von köstlichen Galettes und Crêpes ganz oben auf der Liste der Aktivitäten standen. Die Schüler der Schuhfachschule nutzen die Gelegenheit, sich mit einem Maßschuhmacher über seine Arbeit zu unterhalten.
Ein insgesamt gelungener Tagesausflug mit dem klaren Fazit, dass Straßburg eine Reise wert ist.

2016strassburg2