TOPSIM – „Learning business by doing business“. Unter diesem Motto stand das am 15. und 16. Februar 2016 an der Hochschule Zweibrücken durchgeführte Business-Planspiel. Realisiert wurde das gemeinsame Projekt durch die Unterstützer Sparkasse Südwestpfalz, Wirtschaftsförderung Südwestpfalz und die Stadt Pirmasens sowie dem Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern (Standort Zweibrücken).
Zum Teilnehmerkreis zählten 21 angehende Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums (Wirtschaft) der BBS Pirmasens. Gruppen von 4 bis 5 Teilnehmern – mit der gleichen betrieblichen Ausgangssituation – hatten die Aufgabe ein Unternehmen zu führen, das Kopiergeräte entwickelt, herstellt und vertreibt. Die anspruchsvolle computergestützte Unternehmenssimulation, die ansonsten mit Studierenden der Hochschule durchgeführt wird, verschaffte den Schülerinnen und Schülern umfassende Einblicke in die betriebliche Praxis.

2016TOPSIM2

Die Teilnehmer wurden auf vielfache Weise gefordert und gefördert. Durch den ganzheitlichen Ansatz des Planspiels lernten die Schülerinnen und Schüler komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verknüpfen, Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen und unternehmerische Strategien zu entwickeln. Neben den klassischen Handlungsfeldern eines Unternehmens wie Beschaffung, Produktion und Absatz mussten die „Jungunternehmer“ auch volkswirtschaftliche Einflussfaktoren berücksichtigen. Beim unternehmerischen Denken und Handeln wurden die Schüler von Prof. Dr. Christian Armbruster, Nicole Kalina-Klensch (Hochschulmitarbeiterin), Jürgen Diehl (Firmenkundenberater der Sparkasse Südwestpfalz) sowie ihren Fachlehrern begleitet.

2016TOPSIM3

Am Ende des zweiten Tages fand die offizielle Abschlusspräsentation statt, bei der die Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Hauptversammlung ihre Geschäftstätigkeit und die daraus resultierenden Unternehmenszahlen vorstellen und rechtfertigen mussten. Als Gäste nahmen Vertreter der Hochochschule, der Wirtschaftsförderung, der regionalen Politik sowie Vertreter der Schulleitung teil, die anschließend auch die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler vornahmen.