Am 17. September 2015 besuchte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer die Berufsbildende Schule Pirmasens im Gebäude des ISC. Der Schulleiter Herr Altpeter informierte die Ministerpräsidentin über die Ausbildungsgänge an der BBS und deren vielfältigen Projekte. Diese Schulprojekte spiegeln die Unterrichtqualität, das Engagement der Schule und die Bedeutung von Berufsbildenden Schulen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wieder.

2015DSF_01Eine Überraschung hatte die Schuhfachschule für die Ministerpräsidentin parat. In einem Designprojekt werden die Schuhfachschüler des zweiten Jahrgangs eine Schulkollektion für die Regierungschefin entwerfen. „Ein total aufregendes Projekt. Ich bin gespannt, was sie entwickeln“, sagte Malu Dreyer. Damit die Stiefel auch richtig passen, nahmen die Schülerinnen Elisa Franz und Ann-Sophie Top genau Maß an den Füßen der Ministerpräsidentin. Beim anschließenden Briefing, welches lustig und unterhaltsam für alle Beteiligten war, löcherten die Schuhfachschüler die Ministerpräsidentin nach Ihren Vorlieben bei Schuhen. Es sollte eben eine echte „Malu Dreyer Stiefel-Kollektion“ werden. Nach genau drei Monaten, am 17. Dezember 2015, müssen die Schuhfachschüler die Stiefelkollektion einer Jury präsentieren. Danach werden die gelungensten Modelle Frau Dreyer in der Mainzer  Staatskanzlei vorgeführt und sie darf sich ein Paar Stiefel aus der Schuhkollektion auswählen. Das gesamte Projekt wird im Februar 2016 in Düsseldorf auf der Schuhmesse GDS interessierten Besuchern präsentiert.
Einen sehr schönen Rahmen für den Besuch der Ministerpräsidentin schafften die Auszubildenden Hotelfachfrauen und Köche des dritten Ausbildungsjahres mit Ihren FachpraxislehrerInnen Frau Schreiber, Herr Bold und Herr Eifert. Die Hotelfachfrauen deckten die Aula des ISC stilvoll ein und betreuten die Delegation von Frau Dreyer. Die Köche versorgten die Teilnehmer mit kleinen Köstlichkeiten.

2015DSF_02
Im Gebäude des ISC hat die Deutsche Schuhfachschule – seit 1996 ein 2015DSF_05Ausbildungsgang der BBS Pirmasens – seit einigen Jahren seine Wurzeln aufgeschlagen. In den modernen, hellen und freundlichen Räumlichkeiten werden beide Jahrgänge der Schuhfachschule unterrichtet. Die angehenden Schuhtechniker mit dem Schwerpunkt Modelltechnik finden hier ideale Bedingungen vor. In der großen Maschinenhalle mit modernen Produktionsmaschinen ausgestattet, lassen sich fast alle Designideen technisch umsetzen.

2015DSF_04