Liebe Abiturient*innen,

so sieht er aus, der Abi-Jahrgang 2021…aus der Vogelperspektive….

Dabei wollen wir aber nicht auf Euch herabschauen, sondern nur den Überblick behalten; mit und für Euch. Noch ist es zu früh, um abzuheben. Aber probieren kann man es ja schon mal. Denn bekanntlich macht ja Übung den Meister. Aber so eine(e) Meister*in fällt eben nicht vom Himmel.
Das „Schriftliche ist gepackt“, das mündliche Abi steht noch vor der Tür. Viele sehen dem ganz entspannt entgegen. Manche müssen noch eine Schippe drauflegen bis das große Ziel ABITUR erreicht ist. Die Stimmung aber ist schon jetzt “Abi-reif“. Und das alles trotz…okay, wir können es alle nicht mehr hören, aber es ist nun mal so…ja, trotz Corona.
Viel „Herzblut“ ist in Eure Vorbereitungen geflossen. Gut so! Sicher hat das auch manchmal zu Herzrasen oder sogar Herzstillstand geführt. Doch wir wissen, dass es unter Euch Herzspezialisten gibt, die den Herzschlag anderer wieder in die richtige Herzfrequenz bringen konnten. Wenn Ihr neben dem Berg an Wissen und Kompetenzen diese Erfahrung des „Füreinander-da-Seins“ aus den letzten drei Jahren mitnehmt, dann ist das wirklich herzerwärmend. Hoffentlich bleibt der Zusammenhalt unter Euch so herzlich wie auf dem Foto.
Herzzerreißende Szenen der Freude wollen wir erleben und bitte keinen Herzschmerz. Herzlos werden die Prüfungen sicher nicht werden. Eher ein bisschen barmherzig. Aber VORSICHT…Geschenke bringt das Christkind nur an Weihnachten. Und der Osterhase kommt auch erst wieder im nächsten Jahr.
Also, liebe Abiturient*innen, lasst euer Herz nicht mutlos in die Hose rutschen, sondern nehmt euer Herz mutig in die Hand, dann können wir all zusammen herzhaft lachen und uns gemeinsam darüber freuen, dass am Ende alles gut ist, trotz…aber NEIN…
Für den Augenblick soll’s das gewesen sein. Bleibt nur noch… ALLES GUTE und VIEL ERFOLG zu wünschen und das…

…von Herzen…Schulleitung und die Lehrer*innenschaft des BGY