Wenn Regionalität, Nachhaltigkeit und berufliche Praxis „einander küssen“, dann steckt vermutlich die gewerbliche Abteilung der BBS dahinter. Hier wird Schülerinnen und Schülern neben Fachkenntnis und handwerklichem Geschick auch vermittelt, wie wichtig Nachhaltigkeit und Regionalität in der Berufswelt gerade auch heute sind.
Deutlich wird das, wenn der Chef einer (über)regionalen Firma, Polytools aus Donsieders, höchst persönlich in die Werkstätten der BBS kommt, um eine gebrauchte, aber mehr als brauchbare Kreissäge zu übergeben. Viel zu schade, um zum alten Eisen zu gehören. Vermittelt wurde diese Aktion durch den Fachpraxislehrer Herrn Meier, dessen Ziel es schon immer war Schule und Betriebe aus der Region zusammenzubringen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind persönliche Kontakte durch nichts zu ersetzen.
Die geschenkte Kreissäge wird ihr 2. Leben inmitten von jungen Menschen erleben, die sich an der BBS auf ihr berufliches Leben vorbereiten und dort wird sie gute Dienste leisten. Das Geschenk macht mal wieder deutlich: Wir sind Schule für die Region. Und das wird von den Betrieben durchaus wahrgenommen.
Als kleines Dankeschön konnten Wir Herrn Oppermann eine selbstverständlich selbstgefertigte Sonnenuhr überreichen. Verbunden mit dem Wunsch: Mach es wie die Sonnenuhr. Zähl‘ die heiteren Stunden nur.