Es ist schon eine Tradition an der BBS Pirmasens: Zum Ende des Schuljahres fahren Klassen der Berufsfachschulen 1 und 2 nach Berlin. So auch dieses Jahr.
Am Montagmorgen starteten 46 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Stenger, Frau Schäfer, Frau Kieninger, Herr Ringl und Herr Reuter die Fahrt in die Bundeshauptstadt. Mit dabei waren Schüler der BF1 Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung, der Berufsfachschule 2 und dieses Jahr auch sechs Schülerinnen aus dem BVJ.
Nach der Ankunft und nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde sich am Buffet gestärkt, bevor es zu einem ersten Erkundungsgang zum Alexanderplatz ging.
Am Dienstag begaben wir uns zu einer Bootsfahrt auf der Spree, um die Stadt vom Wasser aus zu erblicken. Anschließend wurde das Brandenburger Tor besucht. An der Gedenkstätte Berliner Mauer erfuhren die Schüler in einer Führung interessante Fakten und Hintergründe über den Bau und den Fall der Mauer. Das Highlight des Tages war jedoch der Besuch der Schülerdisco „Matrix“ am Abend, in der bis um Mitternacht getanzt wurde, Kontakte zu anderen Schülergruppen hergestellt oder Erinnerungsfotos geschossen wurden.
Am nächsten Tag war Kultur angesagt: Am Morgen wurde die Am Nachmittag besuchte eine Gruppe die von Hagen- Ausstellung „Menschen“ am Alexanderplatz. Eine andere Gruppe konnte sich im Madame Tussauds mit den Stars und Sternchen, wenn auch nur aus Wachs, fotografieren lassen. Abgeschlossen wurde der Tag mit der Wanderung „Berlin bei Nacht“, die vom Hakeschen Markt über den Alexanderplatz bis ins Szeneviertel von Kreuzberg führte.
Am Donnerstag hatten wir um 14:30 einen Termin am Olympiastadion. Die interessante Führung brachte die Schüler über den Haupteingang, die Ehrentribüne und die Umkleidekabinen der Mannschaften bis zum Schwimmstadion, in dessen Becken sich bei ca. 35 Grad Außentemperatur der ein oder andere gerne gesprungen wäre.
Bei dem abendlichen Besuch des Bundestages hatten wir großes Glück, da die Schüler live eine Debatte mit anschließender Abstimmung verfolgen konnten, bei der auch Ursula von der Leyen oder Hermann Gröhe anwesend waren. Von der Reichtagskuppel aus wurden anschließend schöne Erinnerungsfotos vom nächtlichen Berlin geschossen.
Am Freitag traten alle Schüler und Lehrer bei 37 Grad müde, aber gut von der Sonne gebräunt, mit Blasen an den Füßen aber mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck den Heimweg an.