Viele wissen es nicht und darum war es gut, das mal erleben zu dürfen. Unglaublich, aber wahr: Die BBS hat quasi eine natürliche Verbindung zum ISC (International Shoe Competence Center), nämlich die Schuhfachschule.
Kein Wunder also, dass die 11. Klassenstufe unseres Beruflichen Gymnasiums neben anderen Schulen mit von der Partie war, als die Ausbildungsmesse „Step up shoes“ am ISC ihre Pforten öffnete.
Ein bisschen von dem Glanz vergangener Tage wurde sichtbar. Waren doch Vertreter namhafter Schuhproduzenten aus der Region und auch von „Auswärts“ mit von der Partie. Prominenz gab es auch: OB Zwick und unsere neue Chefin StD‘in Belyea. Doch das nur am Rande.
Denn die wichtigsten Teilnehmer waren die Schüler*innen, denn es ging um die vielfältigen Ausbildungsberufe und …ja, auch um Karrieremöglichkeiten in der Schuhindustrie. Da reicht die Palette der Möglichkeiten von A wie Ausbildung über S wie Studium bis zu Z wie Zukunft in Pirmasens. Von wegen nur „Schlappeflicker“. Die Vielfalt der Berufe und Qualifikationen in der Schuhbranche dürfte so manchen überrascht haben.
Neben vielen Informationen konnten die vielleicht zukünftigen Schuhfertiger, Techniker, Designer, Kaufleute, Industriemechaniker u.a.m. auch kleine praktische Erfahrungen mitnehmen und sich am Werkstoff Leder ausprobieren. Statt nur immer wischen und tippen kreativ sein 😉, Handwerk eben. Für die Zukunft sicher nicht die schlechteste Option. Nicht nur der OB und die Schulleiterin fanden: To be continued. Oder auch: Des do mache mer noch e mol!