Klein und bescheiden fing es vor fünf Jahren mit „unserer“ Schülerfirma BBS Kreativ an. Und selbst die „Geburtshelfer“, Marco und Timo Heim, Claus Eckerlein und Jürgen Stübinger, allesamt gestandene Lehrer, ahnten damals nicht, was daraus werden würde. Der Erfolg hat viele Väter (und Mütter), so sagt man und in diesem Falle stimmt das ganz besonders. Dank der Unterstützung durch Schul- und Abteilungsleitung, aber auch durch nicht wenige aus dem Kollegium der BBS, wurde aus den kleinen Anfängen ein echtes Erfolgsmodell. Nahezu 200 Schüler*innen aus den Bereichen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und Berufsfachschule BF1 durchliefen inzwischen diesen berufsorientierten Unterricht. „Mehr Praxisbezug geht nicht.“ Dank einer nahezu professionell zu nennenden maschinellen Ausstattung und der vier Profis im Lehrergewand, konnte nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch die Produktpalette Jahr für Jahr verbessert und erweitert werden. Anschauen lohnt sich. Es gibt selbstverständlich eine eigene Homepage. Ohne Übertreibung darf man sagen: „Hier ist etwas mit Strahlkraft nach außen entstanden. Darauf darf man stolz sein.“
Natürlich ist das ein Grund zum Feiern (s. Bilder). Coronabedingt aber in eher „kleinem, aber sehr feinen Rahmen“ und leider ohne Schüler*innen. Abteilungsleiterin, StD Katja Klein, hat allerdings schon zugesagt, dass im Sommer eine wirklich große Geburtstagsfete gefeiert wird. Bis dahin und darüber hinaus…Alles Gute für unsere Schülerfirma und besonders für die „Kolleg*innen in der Firma.“