Selina Himpel – Jahrgangsbeste mit herausragender Leistung

Wer immer noch glaubt, dass technische Ausbildungsberufe eine Männerdomäne sind, der wird spätestens durch Selina Himpel eines Besseren belehrt. Mit dem Notendurchschnitt von 1,0 war sie die Beste in der Klasse VMK 18: Verfahrenstechniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik. Hinter dieser etwas sperrigen Berufsbezeichnung verbirgt sich etablierte Kunststoffverarbeitung auch und gerade aus Pirmasens.
Die betriebliche Ausbildung der Jahrgangsbesten fand bei der Firma Profine statt. Auch hier fiel Frau Himpel schon früh durch ihre überdurchschnittliche Leistung und ihr Organisationstalent auf. „Bemerkenswert, dass die guten Leistungen von Jahr zu Jahr immer noch besser wurden.“, so der Klassenlehrer der VMK. 18, Oliver Jung.
Ihre Leistung hätte sicher mehr verdient, als nur diese kleine Feier (geschuldet den Coronabedingungen). Aber vielleicht hat lässt sich das ja noch nachholen…?
Dafür war die Ehrung hochkarätig besetzt: Neben Schul- und Abteilungsleitung sowie zwei Fachlehrern der Klasse waren auch Ausbilder der Fa. Profine Herr Zimmermann, und der Bereichsleiter des IB Zentrums Pirmasens, Herr Lelle, anwesend. Letzterer hat Selina Himpel den Ausbildungsplatz bei der Firma Profine vermittelt.
Bei der erfolgreichen Verfahrensmechanikern stimmt der Satz: Der Erfolg hat viele Väter! in besonderer Weise und unterstreicht wieder einmal die gute Zusammenarbeit der BBS mit den Betrieben und Bildungseinrichtungen in Pirmasens.
Doch der Erfolg von Selina Himpel ist in erster Linie ihrer Leistung, ihrem Fleiß und ihrer „Frauenpower“ zu verdanken. Das spürten wohl auch die gestandenen Mannsbilder aus dem Technikbereich und stellten sich beim Abschlussfoto brav in die 2. Reihe.
Die Schulgemeinschaft der BBS gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht Frau Himpel für ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute.

von links nach rechts: H. Heim, M. – Fachlehrer / H. Altpeter – Schulleiter / H. Jung, O. – Klassenleiter / Selina Himpel / H. Zimmermann, Ausbilder Fa. Profine / H. Hobler – Fachlehrer / H. Lelle – Bereichsleiter IB Pirmasens