Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

…erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt. Fast so alt wie der Adventskranz ist dieser Spruch; wenig originell und irgendwie von gestern. Mancherorts ist es auch der Adventskranz….aus der Zeit gefallen und ohne aktuellen Wert. Darum ist es mehr als bemerkensWERT, was in der Klasse BVJ Hauswirtschaft passierte. Da wurden im Rahmen des ganz normalen Unterrichts von den Schülerinnen Adventskränze geflochten. Ganz normal ist das aber nicht, denn es kommt doch immer darauf an, wer etwas macht. Und in diesem Fall waren es auch viele muslimische Schülerinnen, die kleine grüne Kunstwerke mit viel Mühe und Engagement herstellten. BemerkensWERT nicht nur, dass viele dieser Adventskränze schnell verkauft wurden.
Noch bemerkensWERTER, dass diese Schülerinnen auch jeweils einen Adventskranz mit nachhause genommen haben. Und weil der Advent ja bekanntlich eine Zeit ist, die Menschen bezaubert, ja manchmal sogar verzaubert, könnte es doch sein, dass beim Schein der Adventskranzkerzen so manchem ein Licht aufgeht. Und das wäre dann ein geglückter interkultureller und interreligiöser Dialog; ganz ohne Worte im stillen Schein der Kerzen. Aktueller denn je in unseren Tagen!!!
Dem ganzen Team der BF1 Hauswirtschaft (und dem Adventskranz 😉) sei Dank.