BBS bildet aus! Unsere ReferendarInnen!

Jung, dynamisch, flexibel, engagiert, belastbar, den SchülerInnen zugewandt und überhaupt…Hab ich noch was vergessen? … Ups …genau bei all den inneren Qualitäten und Kompetenzen auch noch gutaussehend … unsere KollegInnen in spe…so hoffen wir. Denn ganz viele KollegInnen und auch die SchülerInnen sind redlich bemüht, diesen aufstrebenden PädagogInnen alles beizubringen, was man für den Schulalltag braucht. Und diese Mühe muss doch belohnt werden.

And here they are …

Janice Becker … Für sie ist Beziehung und Leidenschaft ganz wichtig. Wer das jetzt missversteht, der ist selber schuld. Gemeint ist selbstverständlich die Leidenschaft für ihre Fächer Englisch und Wirtschaft und ihre positive Einstellung zu ihren Schülerinnen. Wer Probleme mit dem Aussprechen ihres Vornamens hat, kann sie fragen… sie gibt nicht nur da gerne Auskunft.

Lukas Döpp …“Keiner kommt mit Kreidebrösel im Haar auf die Welt. Aber schon gaaaanz lange will er Lehrer werden. Gute Vorbilder (und auch die schlechten) motivieren ihn, die Herausforderung des Lehrerberufes mit Begeisterung anzunehmen. Leider kann die BBS Pirmasens für schlechte Lehrer keine Vorbilder liefern.

Katharina Kuntz … Es ist ihr Traumberuf…Lehrerin…Und sie möchte ihn nicht alleine träumen, sondern die SchülerInnen dabei mitnehmen. Doch Vorsicht…Sie steht mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen, denn sie bringt trotz ihrer Jugend jede Menge Praxiserfahrung mit, die sie im Unterricht an die bodenständigen Mitträumer(=SchülerInnen) weitergeben möchte.

Daniela Meier … obwohl schon Mutter eines vierjährigen Sohnes will sie nicht Mutter der ReferendarInnen sein. Aber Erfahrung in Sachen Pädagogik in Praxis ist sicher von Vorteil. Denn Schule ist für sie mehr als ein Lernort. Es ist Lebensraum. Sie versteht sich neben ihrer fachfraulichen Kompetenz auch als Begleiterin ihrer SchülerInnen. Gut so!

Dominik Schaaf … der sportlich ambitionierte, aktive Boxer will seinen Schülern nicht nur gesellschaftspolitisches Knowhow und sportliche Fitness mit auf den Weg geben. Er will auch zeigen, dass es in manchen Situationen durchaus nötig ist, sich durchzuboxen und nicht vorschnell das Handtuch zu werfen. Mut machen will er und … er ist ein echter Pirmasenser!

Lisa Marie Wagner … last but not least und brandneu, gerade mal drei Wochen bei uns, aber dafür schon mit ziemlich viel Durchblick. Sie setzt auf kluge Köpfe bei ihren Schülerinnen und vertraut darauf, dass junge Menschen über sich hinauswachsen können, wenn sie die richtigen Wegbegleiter haben. Religion und Deutsch sind ihre Fächer. Beide unglaublich schülerzugewandt…genau wie die junge Kollegin…
Allen Referendaren und den -Innen… Alles Gute von der Schulgemeinschaft der BBS